Bild: Bartagame
Nahrung

Tierische Nahrung

Lieblinge sind: Heimchen, Heuschrecken, Grillen, Würmer aber auch Schnecken - mit Gehäuse.

Bei der Nahrungsbeschaffung sollte man darauf achten, dass die Futtertiere vor der Verfütterung ausreichend ernährt werden und keiner Schadstoffbelastung ausgesetzt waren. Deshalb besser selbst gefangene Tiere nur aus dem heimischen Garten verwenden.

Grundsätzlich wird alles an Insekten verspeist, was sich bewegt und ins Maul passt.
Ansonsten gilt: große Tiere große Nahrung, kleine Tiere kleine Nahrung.

Vegetarische Kost

Top: Mango, Erdbeeren, Mohrrüben, Löwenzahn, Löwenzahn- und Kleeblüten, Partytomaten und Taubengritt
Flop: Bolliwoog

Die vegetarische Kost wird zerstückelt angeboten. Unsere Bartagamen haben alles, was geraspelt wurde, verschmäht.
Sie wollen lieber kleine Bröckchen, was uns bei Mohrrüben dann doch verwundert hat. Aber bitte, dann wird eben nicht geraspelt, sondern geschnitten.

Insekten werden lieber gefressen als Gemüse, da sind sich wohl alle Bartagamen einig. Aber wie überall ist auch hier die Abwechslung und das Maßhalten das Beste.

Und neugierig sind sie auch: vielleicht wird noch etwas Besseres geboten als vegetarische Kost.Bild: Max und Starbucks warten auf tierische Kost