Bild: Bartagame
Erwachsene

Unsere Großen

Die Pflege erwachsener Tiere ist leicht: artgerecht unterbringen, füttern, sauber halten und beobachten. Sie haben unterschiedliche Charaktere. Manche werden zahmer und lassen sich bereitwillig anfassen, andere zeigen sehr deutlich, dass ihnen das nicht gefällt. Als Kuscheltiere sind jedoch alle nicht geeignet.

Ist das Terrarium groß genug sind sie aktiv und für Lauerjäger recht viel unterwegs.

Bild: Unser Bartagamenpäärchen
Sie nehmen gern ein Sonnenbad, wobei unsere Zwei meistens neben- bzw. übereinander liegen. Selten liegen sie getrennt auf den beiden in gleicher Höhe angebrachten Sonnenbänken. Außerdem sind sie neugierige Beobachter, die die Welt außerhalb des Terrariums sehr gut wahrnehmen.

Starbucks und Max

kuscheln beinahe den ganzen Tag. Sie sind ein echtes Pärchen.

Die beiden sind am 19.07.2008 zum ersten Mal Eltern geworden.
Aus den 19 Eiern, die Starbucks legte, schlüpften insgesamt 7 junge Bartagamen.
   Bild: Max zeigt kein großes Interesse am Futter 
Max ist ein wahrer  Gentlemen. Er lässt seiner Herzensdame immer den Vortritt bei vegetarischer Kost ;-) bei Heuschrecken allerdings ist er nicht zu bremsen.
Dank Starbucks frisst er wenigstens manchmal Gemüse. Manchmal sogar aus der Hand.
Er ist schwer zu überreden und kann sehr stolz am Gemüse vorbei gehen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Baden. Während Starbucks gelegentlich ein ausgiebiges Bad nimmt, konnten wir Max dabei noch nicht beobachten. Deshalb wird er ab und an mit lauwarmen Wasser besprüht. (Pumpsprüher aus dem Gartenzubehör) Das lässt er sich eine Weile gefallen - manchmal dreht er auch sein Gesicht in den Regen - und geht dann einfach weg.

Max ist mittlerweile 48 cm lang und Starbucks 43 cm. 



  Bild: Harmonie
Da ein Teil des Terrariums höher mit Sand gefüllt ist, kann das Weibchen die Eier gut ablegen. Zur Eiablagezeit sollte der Sand zusätzlich grabfähig werden. Das erreicht man mit einer zusätzlichen Mischung aus Lehmpuder und Wasser. Ich habe diese Mischung außerdem in einer großen Schüssel angeboten. Starbucks hat sie gleich angenommen. Die Schüssel mit den Eiern konnte dann problemlos aus dem Terrarium genommen werden. So konnten die Eier in Ruhe freigelegt und in den Inkubator verfrachtet werden. ----> guckst du weiter unter Jungtiere